Schöllkrippen belebt den Friedenslauf
Main-Echo Pressespiegel

Schöllkrippen belebt den Friedenslauf

Soziales: Friedensdorf International und Marktgemeinde präsentieren die 14. Auflage am Samstag, 7. September
Schöllkrippen/Alzenau/Mömbris  Der Sc­höllkrip­pe­ner Frie­dens­lauf wird wie­der­be­lebt und mit ei­nem Frie­dens­fest auf dem Sc­höllkrip­pe­ner Markt­platz auf­ge­wer­tet. Ter­min für die 14. Aufla­ge ist der Sams­tag, 7. Sep­tem­ber.

Federführend in der Organisation ist das Friedensdorf International. Die Hilfsorganisation hat sich seit der Gründung im Jahr 1967 zur Aufgabe gemacht, »den unschuldigsten Opfern von Krieg und Gewalt - den Kindern« Perspektiven zu eröffnen. So heißt es erläuternd in der Selbstdarstellung der Organisation, die, auch das ist zu erfahren, ihre Arbeit in drei Bereiche gliedert:

- medizinische Einzelfallhilfe für kranke und verletzte Kinder in einem sicheren europäischen Land,

- medizinische Hilfsprojekte in Kriegs- und Krisengebieten,

- pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im eigenen Bildungswerk (seit 1987).

Deutschlandweit hat das Friedensdorf International drei Koordinationsstellen, eine davon ist die Koordinationsstelle Sommerkahl (mit Sitz in Schöllkrippen). Sie ist für Süddeutschland zuständig. Die beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen heißen Nathalie Müller und Sonja Ehinger. Im Gespräch mit unserer Redaktion betonen die beiden, wie hoch sie die Unterstützung der Marktgemeinde Schöllkrippen einschätzen. Bürgermeister Marc Babo hält die Hilfe für äußerst angebracht. Er verweist auf die politische Weltlage. Die Zahl und Intensität der Krisen und Kriege habe seit dem letzten Friedenslauf leider noch zugenommen. Doch auch das Jubiläum 75 Jahre Grundgesetz sei zu würdigen: Es gebe sehr gute Gründe für ein friedliches Fest und die (Spenden-)Hilfe für das Friedensdorf International. Auf dem Flyer zur Veranstaltung heißt es: »Die Einnahmen kommen Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten zugute.«

Es wird der 14. Friedenslauf sein, der bislang letzte »richtige« war im Jahr 2019, eine abgespeckte Corona-Version gab es 2020. Nun also die Neuauflage. Ab 12 Uhr werden den Läufern, die sich online angemeldet haben, im Eingangsbereich des Schöllkrippener Rathauses die Startnummern ausgegeben. Hier sind auch die Nachmeldungen für Kurzentschlossene möglich.

Mit Unterstützung der Kahlgrund Verkehrs Gesellschaft werden die Sportler dann zu den drei Startpunkten gefahren. Auf dem Alzenauer Marktplatz gehen die Läufer um 13.45 Uhr auf ihre knapp 20 Kilometer lange Strecke, auf dem Mömbriser Marktplatz beginnt um 14 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf (auch für Walker), und auf die Kurzstrecke von fünf Kilometern geht's ab dem Kindergarten Königshofen um 14.30 Uhr. Alle drei Strecken werden zuvorderst auf dem Kahlgrundradweg absolviert. Für junge Menschen bis zehn Jahren und für die ab elf Jahre alten Nachwuchsläufer gibt es zwei Strecken (ein und zwei Kilometer), deren Start und Ziel ist jeweils um 13.30 Uhr auf dem Schöllkrippener Marktplatz.

Auf dem Marktplatz beginnt auch um 13 Uhr das Friedensfest. Dazu werden Stände aufgebaut. Es gibt Kuchen zur Kaffeezeit und andere kulinarische Angebote. Die Kindergärten bringen sich mit Kinderschminken und einer Schatzsuche ein, der Kinderschutzbund bietet Dosenwerfen an. Ab etwa 16 Uhr sind einige Ansprachen vorgesehen, abgerundet werden Friedenslauf und Friedensfest dann mit der Siegerehrung gegen 17 Uhr. Kleine Präsente gibt es für die schnellsten, ältesten und jüngsten Teilnehmer, zudem für die teilnehmerstärkste Gruppe. Nathalie Müller will den Wettbewerbsgedanken allerdings nicht zu hoch hängen: Wichtig sei vor allem die Teilnahme und die damit verbundene Hilfe für Kinder aus Kriegsgebieten.

Hintergrund: 14. Friedenslauf

Friedenslauf mit Friedensfest am Samstag, 7. September.

Anmeldungen: Online via trackmyrace.com, der Startbeitrag für Erwachsene beträgt sieben Euro, für Kinder und Jugendliche vier Euro. Anmeldungen sind auch am Veranstaltungstag von 12 Uhr bis 12.45 Uhr im Rathaus Schöllkrippen möglich (Zuschlag drei Euro) . Für Erwachsene gibt es drei Laufstrecken (ab Alzenau, Mömbris und Königshofen), für Kinder zwei Läufe in Schöllkrippen. Die Strecke ab Alzenau ist nur für Läufer gedacht. Das Friedensfest auf dem Marktplatz beginnt um 13 Uhr, mit der Siegerehrung um 17 Uhr wird das Finale eingeläutet. Wer auch den Abend in Schöllkrippen verbringen will: Im Rathausgarten gibt es Kino in frischer Luft.

09.08.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben