50 Jahre Pferde- und Ponyfreunde
Main-Echo Pressespiegel

50 Jahre Pferde- und Ponyfreunde

Jubiläum: Sommerkahler Verein feiert am Sonntag unter anderem mit einem Sternritt - Blick in die Chronik
SOMMERKAHL  Von un­se­rer Mit­ar­bei­te­rin MA­RI­ON STAHL»Die Pfer­de ka­men al­lein zu­rück«, heißt es in der Chro­nik der Pfer­de- und Pony­f­reun­de Som­mer­kahl. Was da wohl ge­sche­hen ist? Aufschluss gibt der Sternritt am Sonntag, 1. September, der sicher auch heuer viele Pferde- und Kutschenfreunde aus nah und fern zum ab 10.30 Uhr geöffneten Vereinsheim am Ende der Waldstraße führen wird (Programm siehe »Im Überblick«). Im Mittelpunkt steht dieses Mal das 50-jährige Jubiläum des Vereins, der am 15. Mai 1974 von zehn Gleichgesinnten im örtlichen Gasthaus »Zum Hirschen« gegründet wurde.
Besagte Anekdote ereignete sich in den wechselvollen Anfangsjahren. Laut Chronik fand schon im August 1976, also gerade mal zwei Jahre nach Vereinsgründung, der erste mehrtägige Vereinsurlaub statt. Mit Kutschen ging's seinerzeit an den Gederner See (Vogelsberg), wo sich die Zweibeiner unter anderem bei der Kerb vergnügten. Den Vierbeinern wurde es dagegen so langweilig, dass sie sich allein auf den Heimweg machten.
Schon ein paar Monate zuvor hatte der Verein sein erstes Gelände direkt neben dem Sommerkahler Feuerwehrhaus (heute Bauhof) angemietet. Es gehörte seinerzeit einem Vereinsmitglied und bestand aus einem Stall, einer Scheune und einem Nebengebäude, dessen Obergeschoss zum Vereinsheim umgebaut wurde. Trotzdem kam es 1978 zu einer Auflösungsversammlung, bei der die Mehrheit der Mitglieder - glücklicherweise, wie heute sicher viele feststellen - gegen das Ende des Vereins stimmte.
Stattdessen wurde 1982 der Reitplatz am Ende der Waldstraße angelegt - und die Mitglieder äußerten 1987 erstmals den Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim. Der ging aber erst 1995 in Erfüllung, als der Bau des heutigen Ponyheims oberhalb des Reitplatzes begann. 2006 wurde es zur heutigen Größe aufgestockt.
Bemerkenswert ist überdies, dass die Liste der Veranstaltungen, Feste, Kurse und sonstigen Aktivitäten der Pferde- und Ponyfreunde in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten endlos erscheint. Zu nennen wären unter anderem die Teilnahme des Vereins am Festzug 800 Jahre Gemeinde Sommerkahl (1984) sowie ein mehrtägiger Vereinsausflug nach Dresden mit Besuch der Hengstparade in Moritzburg (2009). Ebenso die Gründung einer lange Jahre bestehenden Kinder- und Jugendgruppe (1993) und erfolgreiche Reiter wie Hugo Wissel, der unter anderem erster Kreismeister im A-Springen (2000) wurde. Einen weiteren Teil zur Vereinsgeschichte tragen das Kartoffelbraten (seit 1975), Vereinsmeisterschaften und Vorträge zu verschiedenen Themen bei. Und natürlich der Sternritt (seit 1989) und die Nikolausfeier (seit 2009), bei denen stets alle Pferdefreunde willkommen sind.

29.08.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben