GEMEINDERAT WESTERNGRUND IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT WESTERNGRUND IN KÜRZE

WESTERNGRUND  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Wes­tern­grun­der Ge­mein­de­rats: Ge­ne­ral­ent­wäs­se­rungs­pla­nung: Ein­stim­mig be­sch­loss der Rat, dass das Aschaf­fen­bur­ger In­ge­nieur­büro FKS - In­fra­struk­tur ei­ne Ge­ne­ral­ent­wäs­se­rungs­pla­nung (GEP) für die Orts­tei­le Ober- und Un­ter­wes­tern er­s­tel­len soll. Die dafür anfallenden Kosten wurden auf rund 49.800 Euro beziffert. Den Auftrag für den Ortsteil Huckelheim hat das Ingenieurbüro laut Bürgermeisterin Brigitte Heim (WIR) schon 2023 erhalten. Als Grund nannte sie Kanalüberlastungen. Da GEPs hydraulische Bestands- und Prognoseberechnungen enthalten, können sie als Leitfaden bei künftigen Planungen dienen. Aktualisiert werden sollen sie nach etwa 25 Jahren; die letzte bekannte Aktualisierung für Ober- und Unterwestern stamme aus dem Jahr 1976.
Bauvoranfrage: Ebenfalls einstimmig wurde das gemeindliche Einvernehmen für eine Bauvoranfrage in der Bayernstraße in Aussicht gestellt. Geplant sind drei Einfamilienhäuser mit jeweils einem Carport, bei deren Bau die Auflagen aus einer früheren Gemeinderatssitzung eingehalten werden sollen. Rehe auf Friedhof: Ingrid Simon (CSU) berichtete über Beschwerden, dass auf dem Friedhof immer wieder Pflanzen von Rehen angefressen werden. Daher sei sie gefragt worden, ob die Gemeinde zur Abschreckung der Rehe im oberen Bereich sogenannte Blinker anbringen könnte. Der Vorschlag wurde allerdings verworfen, nachdem die Rathauschefin erklärt hatte, dass die Rehe über viele weitere Zugänge auf den Friedhof kommen könnten.
Glasfaser: Auf Nachfrage von Hans-Peter Pfaff (FWG) nach dem aktuellen Stand beim Ausbau des Glasfasernetzes durch die Deutsche Glasfaser erklärte Heim, dass eine Ortsbesichtigung durch das Unternehmen stattgefunden habe. Es seien sogar Pläne geschickt worden, aber es gebe noch keinen Termin für die Fortsetzung der Arbeiten. Wegen der Beseitigung der schon früher entstandenen Schäden sei ein Rechtsanwalt eingeschaltet worden.
Energiewerk: Basierend auf Nachfragen aus den Reihen des Rats soll sich in einer der nächsten Sitzungen das Energiewerk Landkreis Aschaffenburg (ELA) vorstellen. Insbesondere soll es dabei um den aktuellen Stand geplanter Projekte gehen. mst
12.08.2024
mehr unter www.main-echo.de