GEMEINDERAT KROMBACH IN KÜRZE

GEMEINDERAT KROMBACH IN KÜRZE

KROMBACH  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Ge­mein­de­rats Krom­bach: Glas­fa­ser: Über das För­der­pro­gramm »Hö­fe« sol­len durch die Te­le­kom der Hof Hau­en­stein, der Kal­mus­hof und der Walds­port­platz des VfL Krom­bach ans Glas­fa­ser­netz an­ge­sch­los­sen wer­den. Hinsichtlich des Ausbaus durch die Deutsche Glasfaser berichtete Bürgermeister Peter Seitz (UB), dass inzwischen alle Leitungen im Boden liegen und alle Kunden angeschlossen seien - außer denen, die später sogenannte Nachverträge abgeschlossen hätten. Die Endabnahme werde erfolgen, wenn alle Flächen wieder hergestellt seien.
Neubaugebiet: Um die Nachfrage nach Bauplätzen erfüllen zu können, soll das Neubaugebiet »Ochsengrund« realisiert werden. Weil sich für die 35 geplanten Bauplätze rund 70 mögliche Bauherren interessieren, hat die Gemeinde »Richtlinien für die Vergabe von Grundstücken für den Neubau von selbst genutztem Wohneigentum« erarbeitet. Nachdem inzwischen die Ortszugehörigkeit mit mehr Punkten bewertet wurde, hat der Rat die Vergaberichtlinien einstimmig abgesegnet.
Lehrermangel: Thorsten Fleckenstein (UB) regte an, dass sich die Gemeinde noch deutlicher für eine bessere Betreuung der Schulkinder einsetzen sollte. Seitz bestätigte, dass der bayernweite Lehrermangel in Krombach einem »absoluten Missstand« gleichkomme, da Krankheitsfälle und Schwangerschaften zusätzliche Auswirkungen hätten. Dazu komme, dass die Rektorenstelle der Grundschule - wie allerdings auch in anderen Gemeinden - verwaist sei. Die im Landkreis zuständigen Behörden seien »alle bemüht, eine Lösung zu finden«, sagte er. Das eigentliche Problem sei aber höher angesiedelt.
Freizeitfläche: Auf der neuen Freizeitfläche an der Krombachhalle seien in einigen Bereichen - unter anderem am Pflaster der Pfosten für die Sonnensegel - Mängel aufgetaucht. Bei der Ursachenermittlung soll unter anderem durch einen Gutachter geklärt werden, ob die Schäden mit dem Untergrund zusammenhängen könnten. mst
07.06.2022