Gemeinderat in Kürze

Gemeinderat in Kürze

WIESEN  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Wie­se­ner Ge­mein­de­ra­tes: Feu­er­wehr­ge­rät­e­haus: Ein­stim­mig hat der Rat nach­träg­lich an­ge­fal­le­ne Mehr­kos­ten im Be­reich Hei­zung, Sani­tär, Lüf­tung beim Neu­bau des Feu­er­wehr­ge­rät­e­hau­ses be­wil­ligt. Wie Bürgermeister Willi Fleckenstein (Dorfgemeinschaft) erläuterte, ergaben sich die Mehrkosten unter anderem durch Änderungen bei den Anschlussleitungen für die Wärmepumpe. Die Gesamtkosten betragen brutto 10 000 Euro. 2500 Euro waren im Vorfeld veranschlagt, sodass sich die Mehrkosten auf 7500 Euro belaufen.
Feuerwehrsatzung: Einstimmig zugestimmt hat der Gemeinderat dem Neuerlass einer Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und andere Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr. Die alte Satzung stammte aus dem Jahr 2003. Zugrundegelegt habe man die neue Mustersatzung des bayerischen Gemeindetags, die Anfang des Jahres herausgegeben wurde. Die neuen Kostensätze kommen unter anderem zum Tragen, wenn die Wehr nach einem Unfall eine Ölspur beseitigt. Notfälle bei Brand, First-Responder-Einsätze und Erste Hilfe seien für die Bürger weiterhin kostenfrei.
Hospiz: Zur Unterstützung des Baus eines Hospiz- und Palliativzentrums mit integriertem Tageshospiz in Aschaffenburg durch die Hospizgruppe Aschaffenburg hat der Gemeinderat dem Erwerb eines »Bausteins« für 500 Euro zugestimmt. Bis zum Baustart versucht der Aschaffenburger Verein, über Spenden eine Million Euro zusammenzutragen. Hierfür kann man Bausteine zu 100, 300 oder 500 Euro erwerben.
Neues Trampolin: Großer Beliebtheit erfreut sich laut Bürgermeister Willi Fleckenstein das neue Bodentrampolin, das neben dem bestehenden Sandkasten und dem Federtier im Frühjahr am Spielplatz »Am Berg« eingebaut wurde. Nachdem nun die Grasfläche angewachsen ist, konnte das Trampolin kürzlich zur Benutzung freigegeben werden. Angeschafft worden war es bereits im Oktober 2020 für 3750 Euro. Die Erdarbeiten hat der Bauhof erledigt. ab

05.07.2021